Nasenoperation/ Korrektur
Eine Nasenoperation kann nicht nur ästhetische Gründe( wie zum Beis)piel ein Nasenhöcker, eine zu große oder breite Nase , sondern auch funktionelle Gründe haben. Hierbei ist es häufig, dass die Nasenscheidewand eine so starke Abweichung, Deformität, hat, dass die Nasennebenhöhlen durch die Nasenatmung nicht mehr richtig belüftet werden. Desweiteren können die Nasenmuschel ebenfalls vergrößert sein, so dass die Belüftung der Nase ebenfalls eingeschrängt sein kann.
Natürlich können ästhetische Nasenkorrekturen mit funktionellen Eingiffen kombiniert durchgeführt werden, wobei ein Teil von der Krankenkasse, (z. B. bei Nasenscheidendeformität oder vergrößerten Nasenmuscheln) übernommen wird. Heutzutage können Nasendeformitäten, ob sie nun angeboren oder durch einen Unfall erworben sind, durch standardisierte und neue Operationstechniken korriegiert werden; es wird besonderen Wert darauf gelegt, dass Eigengewebe (z. B. Nasenknorpel oder Ohrknorpel) hierfür verwendet wird, falls es erforderlich ist. Bei der so genannten Septorhinoplastik erfolgt somit die Korrektur der Nasenscheidewanddeformität, die Korrektur eines Nasenhöckers, die Entfernung einer Verwachsung, Verkleinerung großer Nasenmuscheln und die Korrektur des knorpeligen und knöchernen Nasengerüsts. Bei der Verwendung des Nahtmaterials für die kleine äußere Narbe, verwende ich nicht selbstauflösende Nahtmaterialien, da das selbstauflösende Nahtmaterial häufig zu einer vermehrten und dann sichtbaren Narbenbildung führt.
Bei einer Verkleinerung und Abtragung eines großen Nasenhöckers müssen zusätzlich die Nasenbeine gebrochen werden, um den Nasenrücken zu verschmalern, und wieder in eine ästhetische Form zu bringen. Anschließend muß für 2 Wochen eine leichte äußere Nasengibsschiene (Thermoplastschiene) getragen werden.
In seltenen Fällen steht die Nase schief, da die Nasenscheidewand nicht in der vorderen untern knöchernen Gabel ( Spina nasalis anterior) liegt. Die Ursache kann von Geburt an bestehen oder durch eien Verletzung/ Schlag. In diesem Fall wird die Nasenscheidewand in die knöcherne Gabel zurück verlegt (reponiert).
Anhand eines Simulationsprogrammes kann ich mit dem Patienten vorab die Nasenform und Nasengröße festlegen, so dass vorher schon das Ergebnis gesehen werden kann.
Die Operation kann unter Vollnarkose ambulant oder stationär im Krankenhaus durchgefürt werden.
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