Das Leitsymptom ist häufig ein belastungsabhängiger Schmerz, im Bereich des Ellenbogennahen Unterarms, vorwiegend bei Unterarm Drehbewegungen. Häufig treten auch nächtliche oder morgendliche Schmerzen in dem Bereich auf. Die Ursache ist häufig eine ungewohnte oder chronische Belastung, eine Häufung des Auftretens bei bestimmten Tätigkeiten, unterliegt aber keiner Berufserkrankung. Bei der konservativen Therapie werden antientzündliche Schmerzlindernde Medikamente, wie Diclofenac oder Ibuprofen eingesetzt. Zusätzlich kann eine Ruhigstellung für 3-4 Tage erfolgen. Eine Kortisoninjektion mit einem lokalen Betäubungsmittel lindert häufig die Schmerzen für 4-6 Wochen oder auch anhaltend.
Bei Therapieresistenz erfolgen die Durchtrennung der Schmerznerven, der Streckmuskulatur, sowie das Absetzen der Streckmuskulatur. Zusätzlich sollte auch der so genannte Radialis Nerv freigelegt werden, um hier ein Kompressionssyndrom auszuschalten. Anschließend wird der Ellenbogen für 7-10 Tage in einer Oberarmgipsschiene ruhig gestellt. Danach wird unter physiotherapeutischer Anleitung man mit Bewegung und Belastung angefangen.
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